Häufig gestellte Fragen

Ist der Planschi immer an bestimmten Tagen geöffnet?

Nein.

Wovon hängt es ab, ob und wann der Planschi geöffnet ist?

Vom Wetterbericht und unserer verfügbaren Freizeit.

Macht Ihr diese Dienstleistung wirklich ehrenamtlich?

Ja.

Wie lange ist der Planschi geöffnet?

Am Tag des Wassereinlassens ab ca. 10:00 Uhr bis open end. Da das Wasser mit Nachchloren zwei Tage im Pool bleiben kann, ist der Planschi in der Regel auch am nächsten Tag ab morgens geöffnet. Spätestens bei Einbruch der Dunkelheit wird das Wasser am zweiten Tag abgelassen. An sehr heißen Tagen und/oder bei sehr viel Andrang behalten wir uns vor, das Wasser täglich zu wechseln.

Warum wird diese Tätigkeit ehrenamtlich erledigt?

Vor ein paar Jahren haben sich ein paar Eppendorfer Eltern zusammen getan und eine von der Stadt geplante Schließung des Pools verhindert. Es konnte sich mit den Ämtern so geeinigt werden, dass die manuelle Pflege des Planschis ab sofort privat und unentgeltlich stattfindet.

Heute ist spitzenmäßiges Wetter! Warum ist der Pool nicht auf?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Entweder ist das schöne Wetter unerwartet aufgetaucht und die Wettervorhersage hat Anderslautendes prophezeit, oder es hat heute schlicht niemand aus unserem Team ausreichend Freizeit, sich um den Planschi zu kümmern.

Heute Nachmittag ist wider Erwarten Superwetter. Könnt Ihr den Pool nicht noch füllen?

Nein. Die Vorbereitung des Planschis für den Tag nimmt insgesamt mehr als eine Stunde für Ausfegen, Ausspritzen, Wassereinlass und Chloren in Anspruch. Dazu kommen weitere drei Stunden, die der Pool zum Vollaufen benötigt. Würde man um 14:00 Uhr damit starten, wäre der Pool also frühestens um 18:00 Uhr startklar.

Gibt es irgendetwas, das wir als Familie tun können?

Ja. Bitte lasst Eure Kinder keine Grasbüschel oder kleine Gegenstände in den Pool werfen. Diese sammeln sich beim Ablaufen im Gulli, verstopfen ihn und lassen sich nur mit sehr viel Mühe wieder entfernen. Bitte sammelt auch die Essensreste Eurer Kleinkinder (Brötchen, Obst, Gemüse etc.) auf, denn sie locken nachts eine Menge Tiere an, die dann leider häufig in den Pool kacken. A propos "Kacken": Bitte benutzt nicht den Bereich hinter dem Betriebsschrank als Klo. Es stinkt bestialisch, macht uns die Arbeit schwer und lockt jede Menge Tiere an. Falls mal im Planschi direkt was daneben geht, fischt es bitte so schnell wie möglich und vollständig wieder raus.

Wer ist Betreiber des Pools?

Die Freie und Hansestadt Hamburg.

Wie häufig wird das Wasser mit welcher Dosis gechlort?

Das Wasser wird täglich gechlort. Die Dosis ist amtlich vorgeschrieben und kann beim Bezirksamt Hamburg-Nord, Fachabteilung Stadtgrün/Management des öffentlichen Raums angefragt werden. Das Amt führt in regelmäßigen Abständen Kontrollentnahmen des Wassers durch, um die Einhaltung der korrekten Dosis sicher zu stelllen. Siehe dazu auch der aktualisierte Punkt "Wie lange ist der Planschi geöffnet?"

Über den Haynspark

Der Hayns Park ist ein Park im Hamburger Stadtteil Eppendorf am Alsterlauf. Er wurde 1931 für die Öffentlichkeit eröffnet. Durch den Park führt der bekannte Alsterwanderweg.

Charakteristisch für Hayns Park ist das von Otto Linne entworfene Kinderplanschbecken sowie ein Monopteros.

Benannt ist Hayns Park nach dem Senator Max Theodor Hayn, dem Nachfolger von Senator Jenisch, der den Garten 1873 erwarb.

Quelle: Wikipedia